Ampass ist eine Gemeinde mit 1674 Einwohnern (Stand 1.Jänner 2012) im Bezirk Innsbruck Land des Bundeslandes Tirol in Österreich. Das Ampasser Wahrzeichen ist die Pestsäule, die auch auf dem Wappen zu sehen ist.

Ampass liegt an der alten Salzstraße von Hall nach Matrei, östlich von Innsbruck am Südufer des Inn, wo hauptsächlich viele Fuhrmänner unterwegs nach Süden waren.

Urkundlich erstmals erwähnt wurde Ampass 1145 als Ambanes (keltisch: „Zwischen zwei Bächen“). Vorgeschichtliche Funde zeugen jedoch schon von einer frühen Besiedelung. Besonders reiche Funde erbrachte das eisenzeitliche Heiligtum am Demlfeld.

Die spätgotische Pfarrkirche wurde später barockisiert. Aufgrund der außergewöhnlichen Lage und der Einzigartigkeit ist diese als Hochzeitskirche sehr beliebt.

Erwähnenswert ist die gotische, von Fuhrmänner erbaute Veits-Kirche.Der Tiroler Freiheitskämpfer Kaspar Sautner war Ampasser. Nach ihm ist ein Wanderweg rund um Ampass benannt.

In den letzten Jahrzehnten machte Ampass wie viele andere Gemeinden im Umland von Innsbruck eine Entwicklung von einer durch Landwirtschaft geprägten in eine Wohngemeinde durch.